Seminar-Themen

Jetzt berate ich online?!

Online-Seminar mit Christina Kausch, Jutta Talley

 

Derzeit ist es aktueller denn je, neue Formate in der Beratung und Supervision zu finden, da die face-to-face Interaktionen nicht immer möglich sind. Es gibt aber auch jenseits von Pandemien gute Gründe, die Online-Beratung zu nutzen. Regionale Gebundenheit durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch Zeit- und Kostenersparnis könnten hierfür Beispiele sein. Oder es wird sich ganz bewusst eine Berater*in aus einer anderen Region gesucht, um soziale Distanz zum Bezugsystem sicherzustellen.

 

In diesem Online-Seminar sollen Chancen und Grenzen der webbasierten systemischen Beratung vorgestellt werden. Die Informationen sollen dabei helfen, für sich zu überlegen, ob eine Online-Beratung in das eigene Leistungsspektrum aufgenommen werden kann. Was muss ich im Vorfeld bedenken, wenn ich online beraten möchte? Wie können meine Interaktionen wirksam werden, wie kann die soziale Interaktion gelingen und was muss ich methodisch berücksichtigen? Wie wirke ich vor der Kamera, wie meine Sprechweise und Stimme? Welche Besonderheiten sollte ich bei der Moderation einer Gruppe beherzigen?

 

Nachdem grundlegende Aspekte zur Vorbereitung einer Online-Beratung vorgestellt wurden, wird es darum gehen, einen Beratungsprozess zu strukturieren. Anschließend wird der Ablauf einer Beratungseinheit gestaltet und mögliche systemische Methoden angeschaut. Die eigene Wirksamkeit und der Umgang mit der eigenen Stimme ist ein weiteres Thema. Neben den formalen Planungen soll es aber auch darum gehen, wo die eignen Bedenken zur Beratung im Netz liegen könnten. Ist die Beratung etwas für mich oder möchte ich lieber im Face-to-Face Kontakt arbeiten?

 

Das Online-Seminar gliedert sich in zwei Teile á 90 Minuten. Technisch benötigen die Teilnehmenden einen stabilen Internetzugang und ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon. Laptops verfügen in der Regel über integrierte Medien, die für dieses Seminar erst einmal ausreichen. Nach Anmeldung werden vor dem Seminar die Zugangsdaten und das Password an die persönliche E-Mail gesendet.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine rechtliche oder technische Beratung in Bezug auf Online-Beratung vornehmen werden.

 

Leitung: Christina Kausch,  Jutta Talley

Online-Seminar

80,- € pro Seminar

Meld dich für einen der kommenden Termine an:

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns:

+49 (0) 511 790 90 561
[email protected]

Wir helfen Ihnen bei allgemeinen Fragen und Rückfragen zu den Seminaren gerne weiter. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Gründungsmitglied der Systemischen Gesellschaft

Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung

Leisewitzstr. 26
30175 Hannover
Tel.: 0511 – 790 90 561
Fax : 03212 – 132 36 93
[email protected]
www.nis-hannover.de