Seminar: Ist das eigentlich Systemisch / 01.-Juni 2024

Eine Einführung in die Systemtheorie

Schon beim Namen Niklas Luhmann scheinen die meistenabzuschalten – zu theoretisch, zu abstrakt und vor allem nicht verständlich. Vielleicht nimmt deshalb die Nachfrage nach immer mehr Methoden weiter zu. So häufen viele Beratende oder in der Therapie Tätige immer mehr Werkzeug in ihrem „Werkzeugkoffer“ an. Zwangsläufig stellt sich dann die Frage, wann wende ich überhaupt welche Methode an und machen Methoden wie Aufstellungsarbeit oder zirkuläres Fragen eine Intervention schon systemisch? Ich möchte mit diesem Seminar eine andere Herangehensweise vorschlagen, da ich der Meinung bin, es bedarf statt einer Vielzahl von Methoden zunächst erstmal eines systemischen Grundverständnisses, um überhaupt systemisch arbeiten zu können. Oder anders formuliert: Werkzeuge alleine reichen häufig nicht aus. Um etwas zu reparieren, muss man auch wissen, wie man mit dem Werkzeug umzugehen hat.

In diesem Seminar möchte ich daher eine Einführung in die Systemtheorie, als Grundlage des systemischen Handelns anbieten, um die häufig gut ausgeprägte Methodenkompetenz der Beratenden durch ein theoretisches Verständnis des eigenen Handelns zu erweitern. Dabei wird das Seminar auch für diejenigen sein, denen eine Auseinandersetzung mit der Theorie von Niklas Luhmann bisher als zu theoretisch erschien. Im ersten Schritt werden hierzu im Seminar einige wenige Grundbegriffe der Systemtheorie erklärt und deren Bedeutung gemeinsam erarbeitet. Vor allem so gängige Begriffe wie „System“ oder „Kommunikation“, die wir meist wie völlig selbstverständlich nutzen, müssen in einem systemtheoretischen Zusammenhang häufig auf eine neue Weise verstanden werden. Die so erarbeiteten systemtheoretischen Konzepte werden dann im Anschluss auf die eigene Praxis angewandt. So dass jeder für seine eigene Tätigkeit feststellen kann, zu welchen Veränderungen es führt, wenn wir unteranderem davon ausgehen, dass ein System nicht aus Personen, sondern aus Kommunikation besteht, oder dass die Umwelt des Systems nicht außerhalb des Systems liegt, sondern selbst Teil des Systems ist. Dabei besteht das Ziel des Seminars nicht darin, klare Anweisungen für die Praxis zu geben, sondern ganz im systemischen Sinne vor allem darin, die eigene Sicht auf die Praxis durch theoretische Einsichten zu irritieren, und so neue Möglichkeiten des systemischen Handelns zu schaffen.

Leitung:  Stefan Wolfteich

Termine:     01.06.2024
Ort:               Hannover

Zeit: 09:00 Uhr bis 17:00Uhr

Gebühr: € 170,-

 


Date

Jun 01 2024

Cost

170.00€

Anmeldung

Gründungsmitglied der Systemischen Gesellschaft

Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung

Leisewitzstr. 26
30175 Hannover
Tel.: 0511 – 790 90 561
Fax : 03212 – 132 36 93
[email protected]
www.nis-hannover.de