Seminar: Sicher, weil ich es nicht weiss…… / 08.-09.Nov. 2024

Pädagogisches Arbeiten in (un)sicheren Kontexten

„Im Zweifel für den Zweifel.“ Tocotronic

Sich sicher zu fühlen, gilt als menschliches Grundbedürfnis. Und gleichzeitig: was ist schon sicher? – Im Leben selbst und in der pädagogischen Arbeit?

Unsicherheit sei ein normaler Zustand bei der Erziehung von Kindern. Die Kunst bestehe darin, ihnen in ihrer individuellen Entwicklung Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln, schrieb einst der Pädagoge Janusz Korczak. So leicht, so viel.

In pädagogischen Arbeitskontexten erleben wir oft eine verdichtete Form von Interaktions- und Kommunikationsprozessen. Wenn zusätzlich Erwartungen, Kritik, Mangel, Verwaltung, unvorhergesehene Ereignisse mit uns in Resonanz gehen, bedarf es einer Menge an Selbstsicherheit und psychischer Flexibilität.

Gemeinsam beleuchten wir in diesem Seminar das Zusammenwirken verschiedener Kontextfaktoren der pädagogischen Arbeit im Hinblick auf Sicherheit und Unsicherheit.

Dies kann interessant sein für alle, die in pädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind und auch für alle, die mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen arbeiten oder zusammenleben, auf die diese Felder wirken.

Themen-Schwerpunkte können sein: Sicherheit, Unsicherheit und Gesundheit, unser Nervensystem in sicheren und unsicheren Momenten, eigene Verortungen, Reflektionen sowie Transfers auf eigene (Arbeits)Kontexte, vermeintlichen Sicherheiten auf den Zahn fühlen, Sicherheit aus Unsicherheit generieren, sich sicher(er) fühlen in unsicheren Zeiten, Pädagogik des sicheren Ortes – auch für Mitarbeitende…

Leitung: Katrin Tippelt, Christian Kerk

Termine:    08.-09.11.2024
Ort:               Hannover
Zeit: Freitag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag 09:00 Uhr -17:00 Uhr
Gebühr: € 290,-

 


Date

Nov 08 - 09 2024

Cost

290.00€

Anmeldung

Gründungsmitglied der Systemischen Gesellschaft

Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung

Leisewitzstr. 26
30175 Hannover
Tel.: 0511 – 790 90 561
Fax : 03212 – 132 36 93
[email protected]
www.nis-hannover.de