Systemische Gruppendynamik
Eine einführende Selbsterfahrung
Die meisten Arbeitskontexte sind oft durch intensive Arbeit in Teams und in Gruppen geprägt. Ein Team kann ein Mehr bedeuten, in dem sich das Engagement, das Wohlbefinden und die Leistung der Einzelnen steigert – oder ein Weniger: Gruppenmitglieder blockieren sich gegenseitig durch offene oder verdeckte Konfliktdynamiken, lückenhafte Kommunikation usw. („Gemeinsam sind wir blöd“ titelte Fritz Simon ).
Wie lässt sich eine effektive Arbeit in Gruppen fördern?
In der Systemischen Beratungskunst ist die Arbeit mit der Dynamik von Gruppen oft ausgeklammert. Den Wechselwirkungen zwischen den im Gruppenprozess aufscheinenden Dynamiken und den persönlichen Themen der Gruppenmitglieder wird wenig Aufmerksamkeit geschenkt..
Wir wollen uns in diesem Seminar der Thematik widmen und auf unterschiedlichsten Wegen die Erfahrung von Gruppendynamik und die konstruktive, kreative Gestaltung dynamischer Prozesse erkunden.
Zeiten:
- Tag: 09:30 – 18:00 Uhr
- Tag: 09:00 – 17:30 Uhr
Datum
- 24. - 25. 03. 2025
Uhrzeit
- 09:30 - 17:30
Kosten
- 300,00 €
Standort
Dozent
-
Dr. Matthias LauterbachDr. med., Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Lehrender Supervisor und Lehrender Coach (SG)
NIS-TEAM
Dr. med., Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Director of Psychodrama, Sociometry, Group-Psychotherapy, Lehrtherapeut, Lehrender Supervisor und Lehrender Coach (SG)
Arbeitsfelder: Coaching, Gesundheitscoaching, Seminare zu Gesundheit, Stressbewältigung, Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung. Weiterbildung für Coaches und Gesundheitscoaches. Lehraufträge, Vorträge. Autor von Büchern und Artikeln u. a. zum Gesundheitscoaching, zum Coaching und zu Aktionsmethoden.
Gründungsmitglied der Systemischen Gesellschaft
Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung
30175 Hannover
Fax : 03212 – 132 36 93
www.nis-hannover.de