Seminar: Arbeitskontext Jugendhilfe /04.-05. Mrz. 2024

Ein Spagat zwischen der eigenen Haltung und den Grenzen des Systems?

Wer im Bereich oder auch im Netzwerk des Jugendhilfesystems arbeitet, braucht ein „dickes Fell“, um den eigenen Ansprüchen, den Wünschen, Bedürfnissen und Überzeugungen aller Beteiligten im System entsprechen zu können.

Geleitet vom Grundgedanken zum Wohle der Kinder und Jugendlichen unterstützend handeln zu wollen, wird die professionelle Arbeit von hoher Arbeitsbelastung, hoch konflikthaften und emotional geprägten Familienkonstellationen und gesetzlichen Rahmenbedingungen begleitet. Dabei kann es vorkommen, dass die eigene professionelle und ethisch- moralische Haltung, mit den Grenzen des Systems kollidiert.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre eigene professionelle Rolle und Haltung zu reflektieren und zu „schärfen“. Hierbei ist es zum einen wichtig, die gesetzlichen Rahmenbedingungen mit zu berücksichtigen und zum anderen kann es hilfreich sein, die Perspektiven aller Beteiligten einzunehmen und im Blick zu behalten.

Wer trägt eigentlich wann welche Verantwortung? Was kann ich zu einer hilfreichen und sinnvollen Zusammenarbeit beitragen? Wie kann ich meine Ressourcen gut nutzen, um mit Belastungen und Herausforderungen professionell umgehen und dabei offen, engagiert und empathisch bleiben zu können? Und wie kann es mir gelingen in meinem professionellen Kontext zufrieden zu sein?

Eigene Fälle können gerne mit eingebracht werden.

 

Leitung:      Christina Gerber, Benjamin Hilge
Termine:     04.-05.03.2024
Zeiten: ca. 09:30- 17:30 Uhr
Ort:               Hannover


Date

Mrz 04 - 05 2024

Cost

260.00€

Anmeldung

Gründungsmitglied der Systemischen Gesellschaft

Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung

Leisewitzstr. 26
30175 Hannover
Tel.: 0511 – 790 90 561
Fax : 03212 – 132 36 93
[email protected]
www.nis-hannover.de